Was ist Jikiden Reiki und wie wirkt eine Jikiden Reiki Behandlung?

Was ist Jikiden Reiki und wie hilft eine Jikiden Reiki Behandlung?

Jikiden REIKI: Stärkende Seelenenergie durch heilende Berührung – sanft und mächtig.

„Ich berühre Dich, damit Du mit Dir selbst in Berührung kommst!“
Pater Anselm Grün

VERSUCHEN SIE ES NICHT ZU VERSTEHEN – FÜHLEN SIE ES!!!

Eine Einführung zusammengestellt von Volker Höh, SHIHAN im Jikiden Reiki und Reiki-Meister/Lehrer im Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho

Reiki ist das japanische Wort für „universelle Lebens- und Seelenenergie“ und steht für eine traditionelle, ursprüngliche Heilmethode zur Prävention und Selbsthilfe, zur Förderung und Stärkung der eigenen Lebensenergie und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Jikiden Reiki ist ein ganzheitlicher Weg der Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung:  

Eckart von Hirschhausen: “ Die größten Chancen für ein gesundes Menschenleben liegen in der Prävention!“ Es ist besser Lebenskraft zu aktivieren statt Krankheiten zu heilen. Jikiden Reiki ist ein Lebenselixier. Wenn man sich täglich ein wenig Zeit dafür nimmt, entfalten wir erstaunliche Kraft und Gesundheit. Und zwar für Körper, Geist und Seele! Wir entwickeln unseren Geist und stärken unseren Körper.

Wir leben in einem Raum voller kosmischer Energie. Und diese grundlegende Kraft, die im ganzen Universum wirksam ist, lernen wir durch das Handauflegen für uns selbst zu nutzen und an andere weiterzugeben. Die universelle geistige (Rei) Energie (Ki) kann uns in die Lage versetzen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Wir legen unsere Hände sanft auf – es wirkt wenn gewünscht auch ohne direkte Berührung – und lassen die Reiki-Energie (Ree-Ki gesprochen) mit ihrer harmonisierenden und heilenden Kraft fließen. Jikiden Reiki ist leicht zu lernen und auch sehr gut in der Selbstbehandlung praktizierbar – erfordert keine Vorkenntnisse und ist immer und überall verfügbar: seine Hände hat man immer dabei. Sie sind sozusagen unsere eigene Hausapotheke.

Jikiden Reiki ist keine Religion und widerspricht sich nicht mit anderen Weltanschauungssystemen.

Die japanische Heilmethode Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui (15.8.1865 – 9.3.1926) begründet. Reiki beeinflusst die innere Schwingung des Empfängers und des Gebers in positiver Weise, so wie eine Klangschale oder Stimmgabel die Schwingung einer Person positiv verändert, auf die sie gelegt wird. Usui Sensei formulierte fünf Lebensregeln, die als Grundlage unseres Lebens dienen und nannte sie:

„Die geheime Methode zum Einladen des Glücks. Ein wunderbares Heilmittel für alle Krankheiten (von Körper, Geist und Seele).“

GERADE HEUTE:
Ärgere dich nicht.
Sorge dich nicht.
Sei dankbar für alle deine Segnungen.
Tue alles mit ganzem Herzen.
Sei liebevoll zu dir und allem Lebendigen.

Die Einstimmungen (jap. Reiju) im Jikiden Reiki dienen dazu, die Wirkungen dieser wunderbaren, nie versiegenden Kraft um ein Vielfaches zu steigern und in uns wieder lebendig werden zu lassen. Dadurch stärken wir unsere Selbstheilungskräfte und fördern unsere Immunabwehr. Wir verbinden uns mit unserer ureigenen Quelle und werden an unsere ursprüngliche Vollkommenheit erinnert. Wie ein „Reset“, das uns Einsichten für unseren Lebensweg schenkt. Ein geniales Geschenk von Usui Sensei an uns!

Gerade heute und jetzt umso wichtiger denn je!!!

Die universelle alles belebende Energie ist für uns ein immerwährender innerer Gesund- und Jungbrunnen. Entwicklungsprozesse werden gefördert, das Wohlbefinden gestärkt und die Regenerierung des Körpers, des Geistes und der Seele aktiviert. Jikiden Reiki kann regulierend, harmonisierend und heilend wirken:

  • Reiki bringt uns wieder in Kontakt mit unserer eigenen Lebensenergie, stärkt unser Urvertrauen und Selbstbewusstsein.
  • Reiki dient der Entspannung.
  • Reiki fördert unsere Kreativität.
  • Reiki stärkt unsere Intuition.
  • Reiki vitalisiert Körper, Geist und Seele.
  • Reiki hilft körperliche, seelische und geistige Blockaden zu lösen.
  • Reiki unterstützt das Immunsystem und stärkt so die Lebenskraft und die Selbstheilungskräfte.
  • Reiki kann Schmerzen, sowie Symptome und Ursachen von Erkrankungen lindern. Es hilft ganzheitlich.
  • Reiki findet Anwendung vor und nach Operationen, unterstützt die Entgiftung und Entschlackung.
  • Reiki lindert und hilft bei entzündlichen Prozessen.
  • Reiki kann Narbenheilung unterstützen.
  • Reiki kann ergänzend eingesetzt werden bei allen Therapien der Schulmedizin.

Jikiden Reiki hilft uns, dass unser Gefühl von Wohlbefinden und Gesundheit, sowie unsere Freude, Lebendigkeit und Glück nicht mehr von Dingen abhängt, die außerhalb von uns selbst sind. Wir finden unsere Ruhe, Zufriedenheit und eine heitere Gelassenheit in uns und mit uns allein = ALL EINS SEIN.

Jikiden Reiki ist immer mehr auch Teil des Angebotes von Arztpraxen und Krankenhäusen (Schmerztherapie), Osteopathiepraxen, Physiotherapiepraxen und Seniorenresidenzen.

Die Behandlung mit Reiki ersetzt nicht die Behandlung und Diagnose eines Arztes oder Heilpraktikers und deren therapeutische Maßnahmen. Reiki kann jedoch Heilungsprozesse deutlich beschleunigen und fördern. Reiki wird eingesetzt gemäß den Rechtlichen Rahmenbedingungen nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts BVG vom 02.03.2004, Abs.1-22.

Weiterführende Links:
www.pro-reiki.de – der Berufsverband
www.jikiden-reiki.eu